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NIP – wie weiter?

NIP – wie weiter?

Im NIP-Coaching bestimmen Sie, was Sie verändern möchten und welche Art der Unterstützung für Sie hilfreich ist. Eine Coachin oder ein Coach steht Ihnen zur Seite und bezieht Ihre aktuellen Bedürfnisse und das, was Ihnen wichtig ist, mit ein.

Bei NIP bestimmen Sie:

  • über was Sie sprechen möchten
  • welche Art von Unterstützung für Sie hilfreich ist: Gespräche, handfeste Unterstützung im Alltag, Begleitung zu einem schwierigen Termin etc.
  • wie lange ein Gespräch dauert
  • wie oft ein Treffen stattfindet
  • wann und wo man sich trifft
  • bei was Sie von uns begleitet werden möchten

Falls Sie Unterstützung von NIP haben möchten…

…sprechen Sie mit Ihrem Sozialarbeiter, Ihrer Sozialarbeiterin. Er, sie klärt die Finanzierung ab und meldet Sie bei uns an.

ODER

…nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

Es gibt keine Wartezeit – nach der Anmeldung nimmt ein:e NIP-Coach:in innerhalb einer Woche Kontakt mit Ihnen auf. Alles Weitere besprechen Sie direkt mit ihrer Coachin oder Ihrem Coach (Um was geht es Ihnen? Wie, wo und wann arbeiten wir zusammen?). Die Gespräche können im NIP-Büro in Bern oder auch an Ihrem Wohnort in einem Café oder bei einem Spaziergang stattfinden.

Das Coaching läuft, solange es Ihnen nützt. Wenn Sie es beenden oder pausieren möchten, ist dies von uns aus jederzeit möglich.

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NIP-Klientin «Ich erhielt ganz konkrete Unterstützung vom Coach, der fragte: „haben sie einen Computer zum Bewerbungen schreiben oder soll ich mal ein Telefon für sie machen?“ – eigentlich ganz einfache Sachen, die mir aber nicht leichtfielen.»
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NIP-Klient «Im NIP werde ich nicht kritisch bewertet. Wenn ich einen Termin verpenne, machen wir halt einen neuen ab – ohne Vorwürfe.»
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NIP-Klient «Wie lange ein Gespräch dauert hängt von mir ab – das können 10 Minuten oder 2 ½ Stunden sein.»
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NIP-Klient «Wann und wo wir uns treffen, wie lange und über was wir reden: das richtet sich nach mir!»
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NIP-Klient «Es ist nicht problemfokussiert, sondern auch das Potential oder meine Möglichkeiten werden angeschaut.»
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NIP-Klientin «Eine Zeit lang hatte ich Angst in die Lorraine zu kommen. Dann kam der Coach mir entgegen, hat gefragt, ob er zu mir kommen soll oder wir trafen uns bei mir im Quartier.»
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NIP-Klient «Es ist praktisch, dass Handynummern bekannt sind und man zum Beispiel eine SMS bekommt und man direkt mit dem Coach kommunizieren kann.»
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NIP-Klientin «Es ist alles genau so gelaufen, wie ich es wollte. Zuerst haben wir verschiedene Berufe angeschaut und abgemacht, wie wir arbeiten und am Ende hatte ich die Lehrstelle.»
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NIP-Klientin «Der Coach begleitet einen auch überall hin, wenn man das will. Er wäre mit mir zum Arbeitgeber gekommen – eigentlich an jedes Gespräch, wenn ich ihn gebraucht hätte.»

NIP – für wen?

NIP richtet sich an jene Menschen, die mit den bestehenden Hilfe-, Integrations- und Beratungsangeboten oder mit den sozialpädagogischen Massnahmen nicht (mehr) erreicht werden können.
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NIP – für was?

Zentrales Anliegen im NIP-Coaching ist es, Bewegung in eine blockierte Situation zu bringen oder eine diffuse Situation zu klären. Der NIP-Coach sucht mit Ihnen nach einer Lösung, die Ihnen entspricht.
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NIP-Klientin «Ich erhielt ganz konkrete Unterstützung vom Coach, der fragte: „haben sie einen Computer zum Bewerbungen schreiben oder soll ich mal ein Telefon für sie machen?“ – eigentlich ganz einfache Sachen, die mir aber nicht leichtfielen.»
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NIP-Klient «Im NIP werde ich nicht kritisch bewertet. Wenn ich einen Termin verpenne, machen wir halt einen neuen ab – ohne Vorwürfe.»
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NIP-Klient «Wie lange ein Gespräch dauert hängt von mir ab – das können 10 Minuten oder 2 ½ Stunden sein.»
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NIP-Klient «Wann und wo wir uns treffen, wie lange und über was wir reden: das richtet sich nach mir!»
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NIP-Klientin «Es ist nicht problemfokussiert, sondern auch das Potential oder meine Möglichkeiten werden angeschaut.»
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NIP-Klientin «Eine Zeit lang hatte ich Angst in die Lorraine zu kommen. Dann kam der Coach mir entgegen, hat gefragt, ob er zu mir kommen soll oder wir trafen uns bei mir im Quartier.»
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NIP-Klientin «Es ist praktisch, dass Handynummern bekannt sind und man zum Beispiel eine SMS bekommt und man direkt mit dem Coach kommunizieren kann.»
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NIP-Klientin «Es ist alles genau so gelaufen, wie ich es wollte. Zuerst haben wir verschiedene Berufe angeschaut und abgemacht, wie wir arbeiten und am Ende hatte ich die Lehrstelle.»
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NIP-Klientin «Der Coach begleitet einen auch überall hin, wenn man das will. Er wäre mit mir zum Arbeitgeber gekommen – eigentlich an jedes Gespräch, wenn ich ihn gebraucht hätte.»